Informationen zum Datenschutz von Rechtsanwalt Bielichund Einwilligung

1. Wer ist verantwortlich, an wen können Sie sich wenden?

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bin ich, Rechtsanwalt Jan Henrik Bielich. Sie können sich für alle Datenschutzanfragen an mich oder an meine/n Datenschutzbeauftragte/n wenden, und zwar wie folgt:

Verantwortliche/r Datenschutzbeauftragte/r
Anschrift Rechtsanwalt
Jan Henrik Bielich

Burgstraße 81

65817 Eppstein

T. Volkert

Lovosoft GmbH

Telefon 06198 / 588 59-70
Telefax 06198 / 588 59-71
E-Mail sekretariat@kanzlei-bielich.de datenschutz@kanzlei-bielich.de

2.Welche Daten verarbeite ich zu welchen Zwecken, wie lange werden diese gespeichert und woher kommen die Daten?

 Wenn Sie mich beauftragen, erhebe ich folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname(n), Nachname, Geburtsname
  • Geburtsdatum und Geburtsort
  • Staatsangehörigkeit
  • eine gültige E-Mail-Adresse
  • Anschrift
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
  • Telefaxnummer
  • Informationen, die für die Zwecke der anwaltlichen Beratung und/oder Vertretung im Rahmen des von Ihnen verfolgten Zweckes – wie bspw. Geltendmachung und/oder Verteidigung Ihrer Rechte – erforderlich sind (wie z.B. Bankdaten, steuerliche Identifikationsnummer, Familienstand, Güterstand, Daten von Vertretern und Ansprechpartnern, Daten zu Kraftfahrzeugen, Registerdaten, Daten zu Mietern, Pächtern, Rentenstellen, Arbeitgebern, Arbeitnehmern, Gehalt, sonstige Leistungen, die bezogen werden, ).

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als Mandant ordnungsgemäß und im Rahmen der von der BRAO (Bundesrechtsanwaltsordnung), dem GWG (Geldwäschegesetz) und weiterer berufsrechtlicher Vorgaben und Vorschriften identifizieren, beraten und/oder gegenüber Gegnern, Gerichten, Behörden und sonstigen Dritten außergerichtlich und gerichtlich anwaltlich vertreten zu können;
  • um einen Vertrag entwerfen und/oder einen Vergleich abschließen zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen und im Rahmen der anwaltlichen Zielsetzung auch zur Korrespondenz mit dem Gegner, den Gerichten, Behörden und/oder sonstigen Dritten,
  • zur Rechnungsstellung,
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage und ist nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit (b) DSGVO zu den aufgeführten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und zur beiderseitigen Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.

Die von mir erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für Rechtsanwälte aufbewahrt. Diese sind gemäß § 50 Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO)

  • für die (auch elektronische) Handakte: 6 Jahre; die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Auftrag beendet wurde. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sind die Unterlagen zu vernichten, sofern nicht im Einzelfall ihre weitere Aufbewahrung erforderlich ist. Eine längerfristige Aufbewahrung der Daten hat im Einzelfall, z. B. bei steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu erfolgen.

Danach werden die Daten gelöscht, es sei denn, es besteht nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. (c) DSGVO eine längere steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht (aus HGB, StGB oder AO) oder Sie nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. (a) DSGVO in eine darüber hinausgehende Speicherung eingewilligt haben.

3. An wen gebe ich Daten weiter?

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte findet allein im Rahmen meiner anwaltlichen Beauftragung zu den vorgenannten Zwecken statt. Insbesondere erfolgt:

  • eine Weitergabe von Name, Adresse und Wohnort (und ggfs. den rechtsgeschäftlichen oder gesetzlichen Vertreter) an den Gegner zur Vertretungsanzeige,
  • eine Weitergabe an Gerichte, öffentliche Behörden oder sonstige Dritte nur, soweit für die Zwecke der anwaltlichen Vertretung im Rahmen des Mandatsziels und der erforderlichen Korrespondenz erforderlich (z.B.: im Rahmen von Klageerhebungen, Schriftsätzen, Anträgen oder sonstigen Verfahrenshandlungen sowie zur Einholung von Auskünften oder sonstiger zur zweckdienlichen Bearbeitung des Anwaltsmandats erforderlicher Informationen),
  • eine Übersendung von Unterlagen an Behörden, soweit für die Zwecke der Bearbeitung des Anwaltsmandats erforderlich (z.B. zur Antragstellung bei Behörden, Einlegung von Rechtsmitteln bei Behörden und deren Rücknahme etc.),

Meine gesetzlich normierte Verschwiegenheitsverpflichtung (Anwaltsgeheimnis) bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

4. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben das Recht

  • Ihre einmal erteilte Einwilligung gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mir gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass ich die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen darf,
  • nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere auch über deren Verarbeitung (Verarbeitungszwecke, Kategorie der personenbezogenen Daten, Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten zu verlangen,
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen,
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, allerdings nur, soweit die anwaltliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist und soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist,
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter den dort genannten Voraussetzungen zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und ich die Daten nicht mehr benötige, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben,
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder meines Kanzleisitzes wenden.

Gerne können Sie mich jederzeit persönlich hierzu ansprechen.

Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. (f) DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen genügt eine E-Mail an sekretariat@kanzlei-bielich.de.

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